EMDR – Traumatherapie

EMDR – Um die Vergangenheit loszulassen

„Die Bilder meiner Verletzung, die Situation von Ohnmacht – ich kriege sie nicht mehr los…“

Es ist die Vergangenheit, die uns die Gegenwart erschwert.

Du hast etwas in Deiner Vergangenheit erlebt, das Dich nicht mehr loslässt? 

Ähnliche Menschen, Dinge oder ganz allgemeine Situationen lösen plötzlich die gleichen Reaktionen wie damals aus? 

Du kannst nichts dagegen tun? Hast keine Wahl? 

Die Bilder von damals lassen Dich erstarren? Unfähig zu handeln? 

Auch wenn Du im Kopf weißt, dass es vorbei ist, reagiert Dein Körper genauso wie damals? 

Du versuchst, diese Situationen zu vermeiden? Doch das schränkt Dein Leben noch weiter ein?

Die Vergangenheit ruhen zu lassen

Dabei wünschst Du Dir nichts sehnlicher, als das Vergangene loszulassen? 

Voller Energie Deine Zukunft zu gestalten? 

Dich ins Leben zu stürzen, ohne die Angst, wieder mit Deiner Vergangenheit konfrontiert zu werden?

Was passiert in solchen Situationen in Deinem Körper?

Hirnphysiologisch erklärt es sich wie ein großer Highway im Vergleich zu einem kleinen Trampelpfad. Die damaligen Gedanken und Bewertungen schießen mit hoher Geschwindigkeit über den geraden und breiten Highway. Und die neuen Erklärungen schleichen über den engen Trampelpfad mit vielen Hindernissen.

EMDR – Der Trampelpfad wird zum verbundenen Highway

Hier setzt EMDR durch Aufmerksamkeits-Teilung und gleichzeitiger Neubewertung an. Durch gelenkte Augenbewegungen verbleibt das Bewusstsein im Hier und Jetzt und gleitet nicht in alte Reaktionsmuster ab. Gleichzeitig besprichst Du die alte Situation mit neuen Gedanken und Bewertungen, die die Situation entkräften. Der Stress nimmt dadurch ab und schrittweise verfestigt sich die neue Sichtweise. Durch diese neuen Schritte wird Dein altes neuronales Netzwerk mit neuen Netzwerken verbunden. Das Gehirn lässt also neue Gehirnzellen entstehen, sodass es zu einer Vermischung von altem und neuem kommt. Kurz gesagt, der Trampelpfad wird auch zum Highway und beide werden miteinander zu einem für Dich funktionierenden System verbunden.

Bereit das Vergangene endlich loszulassen?

Vereinbare jetzt ein kostenfreies Erstgespräch. Kontaktiere mich gerne per Telefon, wenn Du noch Fragen hast oder buche hier direkt Dein Erstgespräch.

„Was bei schweren Fällen so kraftvoll wirken kann, kann auch bei leichteren Fällen helfen.“