Angst & Panikattacken

Ängste überwinden

„Mut steht am Anfang des Handelns – am Ende das Glück.“

– Demokrit –

Die Angst und Sorgen sind immer präsent?

Bereits abends wächst die Unruhe, weil du innerlich an die Situationen des nächsten Tag denkst?

Erholsam zu schlafen, ist kaum noch möglich? 

Allein der Gedanke an den Gang unter Menschen, auf freien Plätzen, geschlossenen Räumen oder die Fahrt in der Bahn lösen bei Dir schon Unbehagen und Angst aus? Immer öfter zeigt auch dein Körper starke Symptome, wie Atemnot, Zittern und Schwindel, begleitet von Ohnmacht und Hilflosigkeit?

In Situationen mit Menschen bist Du angespannt und nervös? Wichtige Gespräche oder Präsentationen lassen Dich innerlich verkrampfen? 

Die nächste Prüfung lässt Dich seit Wochen nicht mehr durchschlafen? Immer wieder stellst Du Dir vor, wie Du alles vergisst und durchfällst?

Und wenn nur nicht das Erröten und das Schwitzen wären, das alle anderen sehen? 

Vielleicht begleiten dich seit Jahren  auch Anspannung und Unruhe, immerhin kann jederzeit was Schlimmes passieren? Und wer weiß, vielleicht steckt hinter dem Herzrasen, Rückenschmerzen und Magen-Darm-Problemen eine ernsthafte Krankheit?

Und Du hast bereits Angst vor der Angst oder vor der nächsten Panikattacke?

Du möchtest viel lieber wieder…

Es wäre schön, wieder unbeschwert, ausgelassen und ausgeglichen zu leben? Die Dinge aktiv und ohne Hemmungen anzupacken?

Aufgaben erfolgreich zu meistern, sodass Du stolz auf Dich sein kannst?

Dich dabei Deiner Selbst bewusst zu sein, selbstbestimmt das Leben anzugehen, mit Spaß, Freude und Zufriedenheit, alleine oder in der Gemeinschaft?

Und es wäre schön, wieder entspannen und genießen zu können? Schöne Pläne für Dein Leben zu schmieden?

Es ist an der Zeit, die Angst zu überwinden

Als Therapeut befasse mich schon lange mit Angst. In einem geschützten und wertschätzenden Rahmen darfst Du offen über Deine Ängste reden. Vielleicht zum ersten Mal in Deinem Leben.

Du wirst erleben, wie wir gemeinsam konstruktiv mit der Angst umgehen und Du ein Gefühl entwickelst, dass Du Dich Deinen Ängsten stellen kannst. Damit sie an Macht verlieren und Du wieder die Oberhand über Dein Leben gewinnst.

Behutsam gehen wir dann erste, kleine Schritte mit unterschiedlichen Methoden, die alle ein gemeinsames Ziel haben: die Angst zu entmachten – kurzfristig und nachhaltig.

Mein oberstes Ziel ist es, dass Du lernst, worauf es im Umgang mit der Angst ankommt, damit Du ohne mich gewappnet bist für Dein weiteres Leben – in Selbstbestimmtheit, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit.

Vereinbare deshalb jetzt ein kostenfreies Erstgespräch. Kontaktiere mich gerne per Telefon, wenn du noch Fragen hast oder buche hier direkt Dein Erstgespräch.

„Mut ist nicht Furchtlosigkeit. Mut heißt voller Angst zu sein, aber sich nicht von ihr beherrschen zu lassen.“